Engagement auf verschiedenen Ebenen

Klimaschutz und Biodiversität sind die beiden grossen Herausforderungen unserer Generation. Der WWF engagiert sich für beide, politisch und erfolgreich: Wir unterstützten im Aargau die Kampagnen zum Klimaparagraf und Stromgesetz; beide wurden am 9. Juni vom Aargauer Stimmvolk klar angenommen. Auch am 22. September braucht es ein Ja zur Biodiversitäts-Initiative.

Vor allem engagieren wir uns aber auch praktisch, Beispiele gibt es in dieser Ausgabe: Wir organisieren Anlässe zum Bau von Trockensteinmauern, Clean-Up-Day (Abfall sammeln) oder Glühwürmchen-Expeditionen.

Ich lade Sie herzlich ein, einen unserer WWF-Events zu besuchen. Spass und eine sinnvolle Tätigkeit sind garantiert. Danke, dass Sie Teil der WWF-Familie sind.

Jonas Fricker
Co-Präsident WWF Aargau

Gemeinsam für lebendige Gewässer

WWF Aargau unterstützt Projekt «Fischer schaffen Lebensraum»

Wilde Flüsse und unberührte Bäche sind der Inbegriff einer intakten Natur. Der WWF Aargau setzt sich zusammen mit den Fischern ein für lebendige Gewässer

Komm mit an die Uerke

Interessierst du dich für unsere Gewässer und ihre Bewohner? Möchtest du in Rahmen eines eintägigen Workshops etwas mehr über ihren momentanen Zustand erfahren und was man zu ihrer Unterstützung tun kann?

12 Tonnen Jurakalkstein für 20 Meter Trockensteinmauer

Freiwillige unterstützen den Bio Bauern mit dem Bau einer Trockenmauer

Vom Abfall und Littering

Littering und Unaufmerksamkeit beim Bauen als Hauptgründe

Lesen Sie mehr zum Thema

Clean-Up Day an der Reuss in Bremgarten

Mit Müllsäcken auf zur guten Tat

Erfolgreiche Projekte weiterführen

An der Mitgliederversammlung des WWF Aargau stellte Co-Präsident Jonas Fricker fest, dass im 2023 viel geleistet wurde. So konnte er unter anderem die Einweihung Revitalisierung Sissle, das erfolgreiche Projekt Trittsteingärten, die sehr gefragten WWF-Schulbesuche und die Natureinsätze mit Freiwilligen erwähnen. Ebenfalls bedeutungsvoll war die politische Arbeit des Vorstandes.

Als Ziele für 2024 wurden unter anderem das Engagement zur Vernetzung der Gewässer oder für Klima und Energie formuliert – neben den bekannten Projekten Trittsteingärten, den Schulbesuchen, den Events wie «Natur verbindet» oder die Öffentlichkeitsarbeit. Für all die Aktivitäten ist der WWF Aargau finanziell solid aufgestellt, wie Kassier Christoph Schmassmann darlegte. Er machte deutlich, dass das Budgetieren unter anderem deshalb schwierig ist, weil niemand genauer vorhersehen kann, welche politischen Kampagnen wann anstehen oder ob es zu Einwendungen und Rechtsfällen zugunsten der Natur kommt.

Vorstand bestätigt

Der Vorstand mit Markus Käch und Jonas Fricker als Co-Präsidenten, Franco Hochstrasser, Rechtsfragen/Raumplanung, Jacqueline Bedo, Schule und Bildung, Regula Bachmann, Gewässer, Oliver Hippele, Projekte, Monika Schernig, Gewässer, Isabelle Panchaud, Aktuarin, Eddy Schambron, Regionalteil WWF-Magazin, Claire Egert, Event- und Standaktionen, Christoph Schmassmann, nachhaltige Ernährung und Kassier, wurden wieder gewählt.

Eddy Schambron
Vorstand WWF Aargau